Wie stärke ich mein Selbstbewusstsein? „S.U.P.E.R“, dass du dich auf den Weg machst!

Stefanie Stahl spricht davon, dass das Epizentrum der Psyche das Selbstwertgefühl ist. Mangelt es dir an Selbstwertgefühl, wirkt sich das auf dein gesamtes Leben negativ aus. Die Gründe dafür liegen häufig in der Kindheit. Wurden in deiner Kindheit deine Grundbedürfnisse der Psyche nicht befriedigt, kann das Selbstwertgefühl geschädigt werden. Unsere vier Grundbedürfnisse sind die Bindung an unsere Familie und das Zugehörigkeitsgefühl, das Bedürfnis nach Autonomie und Kontrolle, das Bedürfnis nach Selbstwerterhöhung. Weitere Bedürfnisse sind, Lustgefühle zu bekommen und Unlustgefühle zu vermeiden. Ist eins der Bedürfnisse nicht befriedigt oder wurde gestresst, wirkt sich das auf deine gesamte Persönlichkeit aus.

Allerdings bist du dem nicht hilflos ausgeliefert, sondern du kannst aktiv dazu beitragen, deinen Selbstwert auch noch als erwachsene Person positiv zu beeinflussen.

Selbstvertrauen aufbauen – S.U.P.E.R.

Du möchtest dein Selbstvertrauen steigern?
S.U.P.E.R. Du hast den ersten Schritt getan und im Internet recherchiert.

Folgende fünf Punkte sind hilfreich dabei:

S. Stärke deine Stärken.

U. Dein Unterlegenheitsgefühl hat jetzt ausgedient. Deine Stärken helfen dir dabei, dieses zu überwinden.

P. Die meisten Prägungen kommen aus der Kindheit, mache dir bewusst, dass du jetzt erwachsen bist. Dein inneres Kind wartet darauf, von dir, mit all seinen Schwächen und Stärken, angenommen zu werden.

E. Als Erwachsene Person hast du Einfluss auf die Gedanken, die dich klein machen und dich daran hindern, dein ganzes Potential zu leben.

R. Reflektieren deines ungewünschten Verhaltens hilft dir, deine Kommunikation mit deinen Mitmenschen zu erleichtern.

Auch falls sich die Lösungsansätze für dich zunächst zu simpel anhören, sind das die ersten Schritte, um dein Leben leichter zu gestalten. Super, dass du dich auf dem Weg machst. Gerne begleite ich dich bei deiner Reise, mehr Selbstvertrauen zu bekommen.

601 600 carmela

Hinterlasse eine Antwort